Alternative Forums-Skins?

#1

Bin noch ganz neu dabei und hab schon was zu meckern. :wink:

Der Konrast im Forum (weiße Schrift auf dunklem Hintergrund) ist für mich extrem unangenehm zu lesen.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, andere Skins einzustellen? Im persönlichen Bereich bei den Anzeigeeinstellungen habe ich nichts gefunden.

Wenn man da einfach ein, zwei Standard-Skins ermöglichen kann (ich nehm jetzt erstmal an, dass ihr das Forum nicht selbst programmiert habt), wär ich wohl schon zufrieden - muss nicht toll aussehen, ich würde mich nur sehr über die Möglichkeit freuen, einen anderen Kontrast (dunkle Schrift auf hellem Hintergrund) einstellen zu können. :wink:

0 Likes

#2

Du wirst alt.

Gäbe es andere Skins, dann wären sie eigentlich genau da :smiley:
Momentan gibt es nur den einen. Ich denke aber schon länger drüber nach, das Forum vom Rest der Seite komplett zu entkoppeln. Das würde neue Türen in Bezug auf Skins öffnen.

Stimmt, wär mir zu aufwändig. :smiley: Ist phpBB.

0 Likes

#3

Nee. Also, ja. Aber dieses Problem hatte ich schon, als ich noch jünger war. :wink:

Würde ich gut finden.

Wobei ich mir das im Prinzip so vorstelle, dass man dort einfach einen der phpBB-Standard-Skins erlaubt, aber den aktuellen Skin als Default beibehält. Das würde mir völlig reichen.

Urgs. Hab da auch noch ein, zwei Installationen rumliegen, aber das ist im Lauf der Zeit sooo ätzend geworden, ich möchte das selbst nie wieder administrieren müssen. Dir aber weiterhin viel Spaß damit. :smiling_imp:

0 Likes

#4

Bump.

Das neue Forum sieht ja sehr interessant aus. Im Moment noch extrem ungewohnt, aber viele Funktionen und Ansätze gefallen mir spontan sehr gut.

Aber der Kontrast ist für mich wie vorher ganz schlecht zu lesen. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass mir das nach kurzer Zeit in den Augen weh tut.

Gibt es hier irgendwie die Option, einen klassischen Schwarz auf Weiß oder jedenfalls hell auf dunkel Kontrast verfügbar zu machen?

0 Likes

#5

Momentan kann man leider nur das komplette Forum (also für jeden) umstellen. Wir sind aber auch noch dabei dieses Forum weiter einzurichten und zu erweitern. Wir halten auf jeden Fall die Augen offen ob es Möglichkeiten gibt, dass die Benutzer selbst zwischen Skins wählen können. Versprechen kann ich allerdings nichts :neutral_face:

0 Likes

#6

Also die weiße Schrift ist echt ein wenig heftig, vor allem wenn man um 7:00 morgens den ersten verschlafenen Blick ins Forum wirft :wink:

Ein helles grau wäre vielleicht schöner, die Schriftfarbe auf dem Antwort-Button zum Beispiel finde ich um einiges angenehmer

Edit: Also der Direkt unter einem Posting, nicht der mit dem blauen Hintergrund ganz unten :wink:

0 Likes

#7

Die weiße Schrift kann ich auf jeden Fall noch abdunkeln.
Vielleicht nicht ganz so dunkel wie die angesprochenen Buttons, aber ich schau mal. :slight_smile:

Leider bietet die Software hier momentan keine Möglichkeit von Per-User-Skins. Man kann momentan nur einen Skin global setzen - leider. Mit ein paar “Hacks” (die ich im Moment nicht machen möchte) ginge es wohl… aber naja… ist dann irgendwie auch nur ein Workaround.
Ich hab die Hoffnung, dass so eine Funktion noch vom Entwickler nachgereicht wird. Gibt bereits ausführliche Diskussionen dazu in deren Forum.

0 Likes

#8

Hab es mal ein klein wenig abgedunkelt. Ganz so grau wie auf den Buttons unten finde ich “zu grau”.
Es wird demnächst auch noch Zeit in das Skinning gesteckt. Die Farben sind noch nicht optimal aufeinander abgestimmt, meiner Meinung nach :slight_smile:

0 Likes

#9

Danke für die Antworten.

Tut mir leid, Leute, ich kann hier echt nicht mehr als zwei Minuten am Stück lesen, der Kontrast, egal ob abgedunkelt oder nicht, ist für mich eine Katastrophe. :frowning:

Das fühlt sich für mich an wie wenn man in einen Kamerablitz geschaut hat. Nach ein wenig Pause geht es wieder, aber sobald ich zurück im Forum bin und lese, ist der Effekt wieder da. So ist das Forum für mich leider praktisch unbenutzbar. :frowning:

0 Likes

#10

Ich experimentier schon mit einem halb-hell-halb-dunkel-Farbschema.
Ich mag dunkle Webseiten eigentlich auch nur nachts. Tagsüber sind mir helle Webseiten lieber…

Eigentlich war das Farbschema auch von Anfang an nur als temporäre Lösung gedacht, aber wie es nunmal so ist :joy:

0 Likes

#11

Sorry wegen dem Genörgel vorhin, aber nach 15 Minuten im Forum war meine Belastungsgrenze überschritten. :wink:

Ich will mal schauen, ob ich meinem Browser nicht ein alternatives Stylesheet unterjubeln kann, dann müsst ihr nicht meinetwegen so viel Action machen.

0 Likes

#12

Das ist ja nicht nur deinetwegen :wink:
Es gibt definitiv Browser-Plugins für das, was du vorhast.

Aber wie gesagt, eigentlich ist das Farbschema hier nur temporär.
Ich überlege auch ein dezentes Hintergrundbild einzusetzen. Im Prinzip möchte ich eine Lösung, die keinem der beiden super-kontrastreichen Farbschemata entspricht. Also weder weiß-auf-schwarz noch schwarz-auf-weiß.

0 Likes