Donnerblase besteht MQT


#1

Knapp über zwei Jahre nach unserer Gründung haben wir es (endlich!) geschafft, dass unser erster :blackdragons: Trainee die gesamte Ausbildung erfolgreich durchlaufen hat und sich im wahrsten Sinne des Wortes seine Flügel (auf seinem Namenspatch) verdient hat! :vjabog66:

Herzlichen Glückwunsch, @Donnerblase! :partying_face:

Für uns als Geschwader ist das natürlich ein absoluter Meilenstein.
Einerseits wissen wir jetzt, dass unser Konzept zur Ausbildung so aufgeht und wir uns nach der abgeschlossenen Ausbildung sicher sein können, dass die ehemaligen Trainees wirklich kompetent sind auf ihrem Muster.
Andererseits haben wir jetzt aber auch zum ersten Mal eine ungefähre Hausnummer, wie lange so ein MQT dauern kann: Donner hat ungefähr 70 Flugstunden mit einem IP benötigt.
In der Theorie, abzüglich eventuell notwendiger Solo-Stunden und zusammen mit 30 Flugstunden, die man für ein IQT ungefähr benötigt, ist ein Trainee also ganz grob für 100 Flugstunden mit einem IP bei uns in der Ausbildung. Das ist ein Wert, den ich anfangs ungefähr angepeilt habe und ich finde es schön zu sehen, dass es aufgeht. :slight_smile:


#2

Gratulation @Donnerblase !


#3

Glückwunsch!


#4

Besten Dank für die Glückwünsche ^^


#5

Jap, herzlichen Glückwunsch. Die Flügel sind wohl verdient! :+1:


#6

Glückwunsch, der erste von hoffentlich vielen.

Wie viel der Ausbildungsstunden ist denn dabei rein musterabhängig?


#7

Das gesamte MQT, also ziemlich genau die angesprochenen 70 Stunden.
Das vorhergehende IQT (die angesprochenen 30 Stunden) ist bei uns musteragnostisch aufgebaut und wird langfristig mit großer Wahrscheinlichkeit auf die C-101 umgestellt.


#8

Höchstes militärisches Lob: “Bravo, gut gemacht!”


#9

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Aber wie sollte es auch anders sein, bist ja ein Österreicher. :grinning:


#10

Also rein technisch geht die Familie ja auf Südtiroler zurück, was mich eigentlich nach aktuellen Grenzen zu einem fast Italiener machen würde :thinking:


#11

Die meiste lebenszeit hast in Österreich, fertig! :joy::joy: