Shoutbox

#1

Die Shoutbox, die ja seit Neubeginn des Forums entfernt wurde, war ja ein schöner und schneller Weg, mal ab und zu so kleine Fragen oder Empfehlungen in den Raum zu stellen, um evtl auch mal das eine oder andere Gespräch anzufachen. Aber das Beste an der Shoutbox war: Man konnte alle erreichen.
In der aktuellen Informationstafel auf der Homepage wurde ja der Grund für die Abschaffung genannt: die hauptsächliche Nutzung für Supportfragen.
Nun finde ich jedoch, dass es eher Verlust als Gewinn ist, dass man sie abgeschafft hat, da mit dem neuen (sehr übersichtlichen und schönen, Lob an dieser Stelle) Forum so etwas ja wahrscheinlich eher seltener passieren sollte.
Mir sind vor allem in den letzten Tagen so einige kleine, nicht allzu relevante und vor allem für neue Themen gänzlich ungeeignete Fragen in den Sinn gekommen, seien es nun kleine Bitten, eine Frage danach, wer sich mit einem bestimmten Thema auskennt oder eben einfach die Nachfrage nach einem Lied oder einem Sound.
Ich würde einfach mal den Vorschlag in den Raum stellen, dass man die Shoutbox ja vielleicht (natürlich auch für Handybenutzer nutzbar) in das Forum integrieren könnte und dass, falls doch mal jemand mal eine größere Frage, die ein Thema auch benötigt oder voraussetzt, stellt, derjenige direkt oder zum Beispiel per Nachricht darauf hingewiesen wird, ein Thema für eine geeignete Diskussion zu eröffnen und dass man diese Nachricht dann ggf. auch aus der Shoutbox entfernt.

Ich wünsche mir die Shoutbox zurück, denn sie ist nunmal ein Weg, auch für die meisten unwichtige Fragen beantwortet zu bekommen, die nunmal nichts für ein Thema sind.

0 Likes

#2

[quote=“DerZETIX, post:1, topic:462, full:true”]auch für die meisten unwichtige Fragen beantwortet zu bekommen, die nunmal nichts für ein Thema sind.
[/quote]

Und hier liegt das Missverständnis. :slight_smile:
JEDE Frage oder was auch sonst immer ist gut für ein Thema. Im Prinzip kannst du das hier wie eine Shoutbox mit ein paar Extra-Funktionen sehen.
Genau das wollten wir mit der neuen Plattform (ist mal jemandem aufgefallen, dass ich das nicht mehr Forum nenne? :smiley: ) auch erreichen. Uns gefällt es seit der Umstellung ziemlich gut.

Wenn wir jetzt die Shoutbox wieder einbinden würden, dann würde jeder wieder nur die Shoutbox nutzen. Das ist nicht der Sinn der Sache und ich denke wir haben hier mit der neuen Plattform eine wirklich einfache Möglichkeit der Kommunikation geschaffen, die dennoch sehr viel mehr bietet - aber nur, wenn man will. Sozusagen das beste aus beiden Welten “Forum” und “Shoutbox” in einem… und der geneigte Benutzer kann sich aussuchen, wie er es nutzen will. :thumbsup:

1 Like